Beim Business-Breakfast der Wirtschaftsförderung Krefeld in der Volksbank Krefeld wurden die Gewinner des Krefelder Gründerpreises 2019 ausgezeichnet. Die Hälfte der Kandidaten, die es bis in die Endrunde geschafft hatten, stammen aus der IT- und Digital-Branche.Hier die Gewinner und die Sponsoren: Platz 3: Firma „Tutores“ von Josephine van Ginneken bietet professionelle Schüler-Nachhilfe, Sponsor: WFG Krefeld; Platz 2: Firma Triclap, Spielekonzepte wie „Yora Adventures Yora“ . Das sei das Herzensprojekt, das zur Unternehmensgründung geführt habe, sagte Daniel Kawczynski, einer der Mitgesellschafter von Triclap.Sponsor: WZ Krefeld; Platz 1 : Firma „Die Weltenweber“, Die vier Gründer Lukas Kuhlendahl, Beate Sucrow, Dominica Wester und Janos Wokrina, Experten für Virtuelle Realitäten, zählen zu den Vorreitern der Krefelder IT-Szene. Für die Burg Linn haben sie z.B. ein Programm gestaltet, das den Nutzer ins Jahr 1377 zurückführt Sponsor: Volksbank Krefeld.


Frankfurter Küche – seit 1926 Standardküche
Über die Mutter aller Einbauküchen, die „Frankfurter Küche“ sprach im Rahmen des Krefelder Bauhausjahres Grit Weber, Vize-Direktorin des Frankfurter Museums für angewandte Kunst, im Küchenstudio Hoster an der Hülserstr.. Veranstalter waren Mediothek und die Gleichstellungsstelle Krefeld. Erfunden hat sie die Wiener Architektin Margarete Schütte-Lihotzky. Obwohl es keine direkten Kontakte zwischen ihr und dem Bauhaus in Weimar oder Dessau gab, war das was sie erfand, Bauhaus pur: Design sollte funktional und industriell zu fertigen sein.


Ensemble- und Gründungsmitglieder nach 40-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet
Bei einer Matinée verabschiedeten sich das Ensemble und viele Gäste von drei Urgesteinen der Krieewelsche Pappköpp. Die Gründungsmitglieder Christel Loos, Ralf Kochann und Manfred Coelen gehen in den wohlverdienten „Ensemble-Ruhestand“. Jedem der drei Ausscheidenden hatten die verbleibenden Ensemble-Mitglieder eigens zum Abschied ein eigenes kleines Marionetten-Stück quasi auf den Leib maßgeschrieben und sorgten bei deren Aufführung für viele Lacher bei den zahlreichen Gästen.Ende dieser Woche feiern die Pappköpp mit einem großen Sommerfest den Abschluss ihrer Jubiläumssaison.